„Das Social Web und die Aneignung von Sozialräumen“ – Beitrag in sozialraum.de Ausgabe 1/2014

Wir freuen uns, dass ein Beitrag von uns in der Ausgabe 1/2014 von sozialraum.de aufgenommen wurde, die Anfang dieser Woche erschienenen ist. Im Beitrag “ Das Social Web und die Aneignung von Sozialräumen. Forschungsperspektiven auf das sozialraumbezogene Medienhandeln von Jugendlichen in Sozialen Netzwerkdiensten“ greifen wir Ergebnisse aus der fünften Konvergenzstudie auf, die wir am JFF im Auftrag durch die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) durchgeführt haben.

Der Text stellt einen Diskussionsbeitrag zu den aktuell diskutierten Ansätzen dar, die Medienaneignung von Jugendlichen und die Aneignung von Sozialräumen miteinander in Verbindung zu bringen. Auf Grundlage der Darstellung verschiedener Modi des sozialrambezogenen Medienhandelns von Jugendlichen versuchen Mareike Schemmerling und ich insbesondere neue An- und Herausforderungen an Jugendliche aber auch für eine zielgruppenangemessene pädagogische Unterstützung darzustellen.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *